FuZo Marketing by Mirjam Schrepler

Follower-Akquise mal anders: 5 Wege frische Fans außerhalb von SocialMedia anzuziehen

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Kennen Sie das:
Sie posten einen Post auf Instagram und dann liken doch nur wieder Bekannte, Familienmitglieder und Kollegen?

Deshalb zeige ich hier in diesem Blog-Artikel 5 Wege, neue Follower zu gewinnen.
Und zwar Wege, die Sie raus aus Istagram führen werden!

Tipp #1: Durchbrechen Sie Ihre Blase auf SocialMedia

Liken und kommentieren Sie auf anderen Profilen.
Und zwar auf den Profilen, auf denen sich auch Ihre Zielgruppe tummelt.

SocialMedia beinhaltet nicht umsonst das Wort „Social“.

  • Wenn Sie ein Geschäft für Deko-Artikel besitzen, werden sich Ihre Kunden auch auf Profilen über leckere Rezepte wiederfinden.
  • Wenn Sie Menschen zu einem glücklicheren Leben verhelfen, tummelt sich Ihre Zielgruppe eventuell auch auf Profilen über Yoga und nachhaltiges Leben.
  • Wenn Sie ein Reisebüro besitzen, wird sich Ihre Zielgruppe auch mit hoher Wahrscheinlichkeit für kulturelle Aktivitäten wie Theater oder Restaurants interessieren.

Sobald Sie auf anderen Profilen kommentieren, werden Sie auch dort für Ihre Zielgruppe sichtbar.

Vor allem, wenn Sie bisher nicht viele Follower haben, eignet sich diese Strategie perfekt, um den eigenen Dunstkreis wirkungsvoll zu durchbrechen.

Für alle aus dem Ideenjahr und alle, die den Kurs zur 3-Minuten-Routine besitzen:
Klicken Sie sich gerne immer wieder mal in diesen Kursbereich rein.
Denn es gibt nun die Möglichkeit, jederzeit die 4-wöchige Mail-Begleitung erneut zu aktivieren, um die Routine mehrfach zu durchlaufen.

Tipp #2: Für alle, die schneller Reichweite aufbauen möchten: Schalten Sie Werbung auf Facebook und Instagram

Ich selbst bin ein ganz großer Fan von Meta-Werbeanzeigen.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass man dort sehr rasant sehr viel Geld verbrennen kann.

Aber es ist wie bei den Aktien:
Man kann wunderbar mit kleinen Beträgen üben und sich einarbeiten.

  • Arbeiten Sie sich in den Werbeanzeigenmanager ein und machen Sie sich mit der Oberfläche vertraut
  • Erstellen Sie einen Post, der zum Folgen motiviert.
  • Bewerben Sie diesen Post an eine Zielgruppe, die ähnlich zu Ihren Followern ist und überprüfen Sie die Statistiken.
  • Wiederholen Sie diesen Prozess, bis Sie gelernt haben, welche Postings gut laufen.

Für alle aus dem Ideenjahr:
Ich habe eine gute Nachricht – denn wir werden dort das Thema „Meta-Werbung“ noch in diesem Jahr durchgehen 🙂

Tipp #3: Holen Sie sich neue Follower von anderen Kanälen

Wenn Sie einen YouTube-Kanal oder ein LinkedIn-Profil betreiben, nutzen Sie diese Reichweite, um dort Werbung für Ihre Facebook- und Instagram-Profile zu machen.

Erstellen Sie Postings, die dazu motivieren, zu Instagram zu klicken und dort zu folgen.

  • Erstellen Sie einen Satz, der zum Folgen auf Ihrer Seite motiviert
  • Erstellen Sie damit Videos, Shorts und Postings auf YouTube, TikTok, LinkedIn & Co.

Für alle, die nicht in einem Satz sagen können, warum man folgen sollte:
Demnächst gibt es einen neuen Minikurs, den ich aus dem Ideenjahr auskoppele und der auch separat gebucht werden kann.

Wer sich den Erstbucherpreis holen möchte, kann sich hier gerne eintragen.

Tipp #4: Nutzen Sie Ihre wertvolle Offline-Reichweite

Ja, kaum zu glauben:
Aber Sie können auch in der Offline-Welt über Ihre Online-Kanäle sprechen!

  • Erstellen Sie sich beispielsweise eine Visitenkarte für Ihren Instagram-Kanal.
  • Setzen Sie einen QR-Code und einen triggernden Satz darauf, der motiviert, den Code zu scannen und zu folgen.
  • Fokussieren Sie sich nur auf Ihren SocialMedia-Kanal und verzichten Sie gerne auf die üblichen Visitenkarten-Infos wie Telefonnummer, Adresse, etc…

Für alle aus dem Ideenjahr:
Im Kursbereich steht der Minikurs „Offline-Booster“ zur Verfügung, in dem Sie Schritt für Schritt eine coole Visitenkarte für Ihre SocialMedia-Kanäle erstellen.

Tipp #5: Nutzen Sie Google als Follower-Magnet

Einmal eingerichtet, kann Google Ihnen regelmäßig neue Follower heran spülen.

  • Das Prinzip ist einfach:
    Sie schreiben einen Blogartikel zu einem Problem.
    Die Lösung bieten Sie immer wieder in verschiedenen Postings auf Ihrem Instagram oder Facebook-Kanal.
  • In der Praxis gibt es eine große Herausforderung:
    Wie schaffe ich es, in Google vorn gelistet zu sein, sodass ich auch gefunden und geklickt werde.
  • Deshalb ist es wichtig, dass Sie vorab gut recherchieren, welche Begriffe überhaupt wie oft gesucht werden.
    Sonst passiert Ihnen das gleich, wie mit mir und Sie erleben den „gefüllte-Avocado-Effekt“

Für alle, die lernen möchten, wie man so textet, dass sowohl Google als auch Ihre Leser Ihre Worte lieben:
Schauen Sie vorbei in unserem Blogger-Camp und lernen Sie in 3 Monaten, wie Sie Ihre Blogartikel in Kundenmagneten verwandeln.

Fazit: Der Blick über den Tellerrand lohnt sich

Mein Umsetzungstipp:
Suchen Sie sich jetzt gleich einen  der 5 Tipps heraus und setzen Sie diesen noch heute um 🙂

Reichweite auf Instagram und Facebook kommt selten von alleine.
Meistens steckt dahinter viel Arbeit und eine ordentliche Portion Strategie.

Wobei „viel Arbeit“ leider kein Garant für „viel Reichweite“ ist.
Ohne Strategie und einer gesunden Portion Pragmatismus funktioniert das nicht.

Verlassen Sie Ihren aktuellen Dunstkreis und gehen Sie nach außen.

Schauen Sie genau hin:
Wo tummelt sich Ihre Zielgruppe.
Und setzen Sie dort an, um neue Follower zu gewinnen.

 

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