FuZo Marketing by Mirjam Schrepler

Fix erstellt und schnell versendet

Die haeufigsten Mythen ueber Newsletter1

Ich werde oft gefragt, ob ein Newsletter nicht zu sehr bindet.
Dass dieser eine quasi unter Druck setzt, immer neue Inhalte produzieren zu müssen.

Diesen Druck kann ich Ihnen nehmen 🙂

Denn eigentlich muss ein Newsletter auch nicht zwingend einen langen Prosa-Text enthalten.
Es reicht auch eine knackige kurze Mail mit einem tollen Button, der Lust auf den nächsten Klick macht.

Ich habe hier eine Liste mit 5 x 3 Newsletter-Themen, die sich ganz schnell vermailen lassen.

Die Trittbrettfahrer-Mails

Produzieren Sie keine neuen Inhalte, sondern verlinken Sie stattdessen direkt zu SocialMedia.
Neben der Tatsache, dass Sie so eine schnelle Mail schreiben können, erhöhen Sie auch noch die Reichweite Ihrer organischen Postings.
Wenn viele Menschen auf Ihre Postings klicken, steigert das die Interaktionsrate.
Und das mag  Facebook bzw. Instagram sehr und belohnt uns mit besserer Reichweite.

  1. Verlinken Sie einen tollen Post oder auch gerne ein Video auf Facebook.
    Ein kurzer Text und ein schicker Button reichen in dieser Mail völlig aus.
  2. Fassen Sie zusammenhängende Inhalte auf Instagram in einem „Guide“ zusammen und verlinken Sie diesen in Ihrem Newsletter.
    Die Instagram-Guides waren das Thema meiner letzten Sommer-Challenge „Insta-Wochen mit Chill-Faktor“.
    Wenn Sie dort nicht dabei waren, dann schicken Sie mir bitte eine Mail – ich lasse Ihnen gerne die Anleitung zukommen.
  3. Machen Sie eine Google Sphere für eine 360-Grad-Ansicht auf GoogleMyBusiness und laden Sie Ihre Abonnenten zu einem virtuellen Spaziergang ein.
    Kleiner Tipp: Im Sommer wird es bei mir eine kostenlose Challenge geben, in der Sie lernen, wie Sie genau so eine virtuelle Rundumsicht erstellen.

[boxanfang]Mein Tipp:
Wenn Sie an Ihrem Content-Plan für Social Media sitzen, planen Sie Ihre Newsletter-Themen direkt mit ein.[boxende]

Newsletter mit Interaktionspotential

Sie interagieren gerne mit Ihrer Community?
Dann bietet ein Newsletter  tolle Möglichkeiten, mit wenigen Worten unkomplizierte Mails zu erstellen, die Ihre Abonnenten zur aktiven Handlung motivieren:

  1. Erstellen Sie eine Umfrage
    Die Umfrage muss nicht lang sein.
    Sie kann aus einer einzigen Frage mit beispielsweise 3 Antwortmöglichkeiten bestehen.
    Das Beste daran: Das Ergebnis vermailen Sie im Anschluss in einem weiteren Newsletter.
  2. Bedanken Sie sich bei Ihrer Community für die tollen bisherigen Google Bewertungen
    … und fragen Sie direkt aktiv nach neuen Bewertungen 🙂 
  3. Lassen Sie Ihre Abonnenten an Ihren Ideenfindungen teilhaben
    Sie suchen ein neues Motto für Ihr Schaufenster?
    Einen Namen für Ihr neues Produkt?
    Oder ein Thema für einen Fotowettbewerb mit Gewinnspiel?
    Schreiben Sie das als knackige kurze Frage an Ihre Abonnenten und lassen Sie diese mit teilhaben.

[boxanfang] Mein Tipp:
Für Umfragen oder interaktive Fragen habe ich hier ein ganz tolles Onlinetool gefunden, das auch kostenlos einsetzbar ist:
https://easy-feedback.de/
Damit können Sie im Handumdrehen tolle Umfragen erstellen[boxende]

Schnelle Inhalte für Zwischendurch

Ohne viele Worte – aber dafür mit Mehrwert:
Diese Newsletter sind schnell erstellt, weil sie sich auf einen wesentlichen Kernpunkt fokussieren und alles an unnötiger Prosa weglassen:

  1. Best-of-Liste aus Ihrem Blog
    Wenn Sie einen Blog oder einen Newsletter auf Ihrer Webseite betreiben, können Sie jederzeit auch mal ältere Artikel als Newsletter versenden.
    Beispielsweise als „Best-of“ oder auch als „Rückblick – vor einem Jahr“
  2. FAQs
    Ihnen stellen Ihre Kunden immer wieder die gleichen Fragen?
    Das ist eine tolle Vorlage für einen schnellen Newsletter.
    Denn diese Inhalte interessieren mit hoher Wahrscheinlichkeit viele Ihrer Abonnenten.
    Gleichzeitig fallen Ihnen die Antworten dazu ganz leicht aus dem Ärmel 🙂 
  3. Kleine Alltags-Hacks zum sofort ausprobieren
    Diese Newsletter sind sehr beliebt und erzielen eine hohe Öffnungsrate:
    Schnelle Tipps zum sofort umsetzen lassen sich super als Leser/in konsumieren, sind kurzweilig und motivieren, auch die weiteren Mailings zu öffnen.

[boxanfang] Mein Tipp:
Schreiben Sie Ihre Newsletter kurz und knackig und formatieren Sie Ihre Texte so, dass diese auch auf dem Smartphone gut lesbar sind. Überlegen Sie sich bei jedem einzelnen Satz, ob dieser für den Transport Ihrer Haupt-Message wirklich wichtig ist.[boxende]

Schnelle Ankündigungen

Wie oft veranstalten wir tolle Aktionen, die jedoch versanden.
Warum?
Weil unsere Community davon kurzfristig überrollt wird.

  1. Gewinnspiele
    Gewinnspiele gehören zu den absoluten Marketing-Boostern.
    Und ich habe schon oft den Unterschied in den Statistiken gesehen, ob ein Gewinnspiel vorab aufgewärmt wird oder nicht.
    Sobald Ihre Community schon weiß, dass da demnächst eine tolle Aktion anrollt, steigt die Zahl der Teilnahmen signifikant.
  2. Events
    Egal, ob es der verkaufsoffene Sonntag oder eine komplette Veranstaltung in Ihren Räumlichkeiten ist.
    Mit einem Newsletter können Sie Ihre Community zuverlässig informieren, was bei Ihnen stattfindet.
    Sie sind damit auch unabhängig von den Launen von SocialMedia.
  3. Live-Videos auf Facebook
    Wer freut sich nicht, wenn die Zahl der Live-Zuschauer bei einem Facebook-Live-Video nach oben steigt?
    Denn gerade die Live-Kommentare machen so ein Video lebendig.
    Aber nicht jeder aus unsere Community ist immer auf Facebook unterwegs und bekommt das mit.
    Mit einer Mailankündigung können sich Ihre Abonnenten die Zeit rechtzeitig freihalten, um live bei Ihrem Video dabei zu sein.

[boxanfang] Mein Tipp:
Wärmen Sie Ihre Community rechtzeitig vor. Ein Gewinnspiel beispielsweise darf durchaus schon Wochen vorab angekündigt werden[boxende]

Mails, die verkaufen

Diese Mails mögen Unternehmer/innen verständlicherweise am liebsten 🙂
Und ja: Es ist auch legitim, wenn wir in unseren Newslettern ein Angebot schreiben.

Denn wir verkaufen ja keinen Nonsens-Artikel, die keinen Sinn ergeben und keine Freude bereiten.
Wir betreiben unser Geschäft mit Herzblut und erfreuen uns an glücklichen Kunden.

Daher freuen sich viele Abonnenten über werbende Newsletter.
… sofern wir nicht zu marktschreierisch rangehen.

Hier habe ich ein kleines Beispiel für schnelle exklusive Angebote, die Sie jederzeit per Newsletter versenden dürfen und auch sollten:

  1. Exklusive Rabatte – nur für Abonnenten
    Das erhöht den „Club-Charakter“ und zeigt die Wertschätzung von Ihnen gegenüber den Abonnenten.
    Im Einzelhandel ist dieser Mailtypus oft auch das Argument #1 sein, weshalb sich Kunden in einen Newsletter eintragen.
  2. Bonus-Pakete mit Benefiz-Charakter
    Sie mögen keine Rabatte?
    Das ist völlig OK – man kann auch in eine andere Richtung gehen:
    Vergeben Sie beispielsweise einen Bonus, wenn jemand innerhalb eines bestimmten Zeitraumes zu einem Betrag X einkauft:
    „Für alle, die bis zum Samstag bei uns im Wert von 300 Euro shoppen, spenden wir 10 Euro für einen guten Zweck an die Aktion XY“
  3. Happy Hour-Angebote
    Das ist eine meiner Lieblingsstrategien für schnelle Werbung:
    Schreiben Sie bestimmte Angebote nur für einzelne Stunden aus.
    Daraus können Sie gleich mehrere Newsletter verfassen:
    > Eine Umfrage, welches Angebot Sie in der Happy Hour anbieten sollen.
    > „In einer Woche geht es los“
    > „Heute um xx Uhr …“
    > „Start der Happy Hour in 15 Minuten“Bytheway: Zu diesem Thema habe ich einen kompletten Blogartikel geschrieben:
    Ideen für Happy Hour Angebote

[boxanfang] Mein Tipp:
Sie müssen nicht in einer Mail wie in einem Bauchladen alles auf einmal anbieten.
Fokussieren Sie sich immer auf eine Sache – mit einem kurzen Text und einem klaren Link.[boxende]

Fazit: Ein Newsletter muss keine 1000 Wörter Text beinhalten, um seinen Zweck zu erfüllen.

Im Gegenteil:
Weniger ist häufig mehr.

Mit kurzen knackigen Newslettern erfreuen Sie nicht nur Ihre Community.
Sie sparen sich auch gleichzeitig jede Menge Zeit bei der Erstellung 🙂

Das hört sich doch gut an, oder?

Nach oben