FuZo Marketing by Mirjam Schrepler

3 Fallbeispiele, wie Ihnen ein Blog im Business-Alltag richtig viel Zeit einspart

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Ein Blog zu schreiben kostet Zeit?

Ok – ganz von allein schreibt er sich nicht.

Aber er spart Ihnen gleichzeitig auch viele Minuten, Stunden oder sogar Tage ein.

Hier sind drei Möglichkeiten, wie Sie mit einem Blog langfristig drei Bereiche automatisieren & können:

1. Neukundenakquise automatisieren

Kaltakquise per Telefon oder Direktnachricht über LinkedIn & Co. war gestern.

Es geht viel eleganter:

Ein gut geschriebener Blogartikel ist mehr als nur ein Text auf Ihrer Website.

Er ist Ihr 24/7-Vertriebler, der Ihre Expertise und Ihre Marke rund um die Uhr präsentiert. Einmal angelegt, arbeitet er kontinuierlich für Sie, beantwortet Fragen Ihrer Kunden und zieht neue Interessenten an.

Das Beste daran? Während Sie sich um andere wichtige Aufgaben kümmern, erledigt Ihr Blogartikel die Kundenakquise im Hintergrund.

Wie das funktioniert? Ganz einfach – hier ein kleines Beispiel:

  • Sie schreiben einen Blogartikel zu einer häufig gestellten Frage Ihrer Zielgruppe.
  • Optimieren Sie diesen Artikel für Google.
  • Wenn ein Interessent auf Ihre Webseite klickt, kann er sich dort direkt für weitere Informationen in Ihren Newsletter eintragen.
  • Im Anschluss erhält er eine kleine E-Mail-Serie, in der er Sie besser kennenlernt.
  • Diese Mailserie lotst wie ein Kompass direkt hin zu einem Gesprächstermin oder auch zum ersten Verkauf.

2. Kundensupport optimieren

Indem Sie Ihre Blogartikel gezielt einsetzen, können Sie häufig gestellte Fragen und grundlegende Informationen vorab abdecken. So bleibt Ihnen mehr Zeit, um sich auf die wirklich individuellen Anliegen Ihrer Kunden zu konzentrieren. Ihre Kunden finden schnell und unkompliziert die Antworten, die sie suchen. Und Sie müssen nicht immer dasselbe von vorn erklären.

Ich selbst sende oft auf Fragen, die ich erhalte, die Links zu den passenden Blogartikeln raus und spare damit viel Zeit. Das ist toll für die Kunden, weil sie so eine super aufbereitete Antwort auf eine Frage haben. Und das ist praktisch für mich, weil das wenig Zeitaufwand bedeutet.

3. Erstellung von Social-Media-Posts beschleunigen

Oft saugen wir uns die Ideen für Social Media aus den Fingern. Dabei bietet jeder einzelne Blogartikel ein unendliches Potenzial an Post-Ideen.

In der Web-Häppchen-Challenge hatte ich gezeigt, wie man aus einem Blogartikel in einem Schwung elf verschiedene Postings kreieren kann.
Für jeden einzelnen Artikel!

Cool, oder?

Und dazu müssen die Blogartikel nicht mal neu sein.
Sie können auch mit Artikeln, die fünf Jahre alt sind, neue Besucher über Facebook und Instagram anlocken.

Schneller und einfacher geht Social Media nicht.

 

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Im Blogger-Camp und in der Blog-Ideenkiste finden Sie 12 x 2 Canva-Vorlagen für Postings, die Sie rund um Ihre Blogartikel auf Facebook und Instagram verposten können.

Warum ist Ihr Blog (noch) nicht so ein tolles Automatisierungsinstrument?

Der Knackpunkt ist, dass man seine Zeit für den Blog auch wirklich sinnvoll investiert.

Ein Blogartikel, der Wörter verwendet, die nicht gesucht werden, wird auch nie das Potenzial haben, jemals auf Google gefunden zu werden.

Klingt logisch, oder?
Die Verwendung von Fachchinesisch, das kein Kunde sucht, ist aber in der Praxis tatsächlich der häufigste Grund, weshalb unsere Seiten auf Google nicht gefunden werden.

Und Blogartikel, die langweilig geschrieben sind, werden ebenfalls nie das Potenzial haben, dass irgendjemand diese bis zum Ende durchliest.

Klingt genauso logisch.
Trotzdem schreiben wir oft so, wie wir es in der Schule gelernt haben.

Von A bis Z. Die Quintessenz am Schluss für alle, die sich vorher durch den langweiligen Text gekämpft haben.

By the way: Wenn Sie sich auch bis hierher “durchgekämpft” haben 🙂

Wenn Sie Lust haben zu bloggen, um auch wirklich gefunden und gelesen zu werden, laden Vera Matt und ich Sie in unser Blogger-Camp ein, um Sie bestmöglich auf diesem Weg zu unterstützen.

Denn genau da setzen wir an:

  • Dass Sie einen Blog so schreiben, dass dieser auch das tut, was er soll.
  • Damit Ihr Blog für Sie die Prozesse im Arbeitsalltag erleichtert und automatisiert.
  • Wir recherchieren vorab,wofür es sich wirklich lohnt zu bloggen.
  • Welche Suchbegriffe wir einbauen müssen, damit unser Blogartikel auch wirklich gefunden wird.
  • Und wir lernen, wie wir ihn schreiben müssen, damit die Leser wirklich bei Laune bleiben und bis zum Ende lesen.
  • Vor allem geht es nicht darum, permanent neuen Content zu schreiben und das Rad neu zu erfinden. Sondern wir legen auch großen Wert auf die Optimierung schon bestehender Blogartikel.

Denn da kann es sein, dass das Drehen an einer kleinen Schraube dafür sorgt, dass ein Artikel auf einmal bei Google richtig gut gelistet wird. Ein Arbeitsaufwand von 10 Minuten bringt häufig deutlich mehr als das Schreiben von ständig neuen Blogartikeln.

Mit anderen Worten: Auch wenn das Blogger-Camp zeitintensiv ist:
Langfristig wird es Ihnen sehr viel Zeit einsparen.

Haben Sie Lust, auf viele Ideen für Ihren Blog?

Dann sehen Sie sich unsere Blog-Ideenkiste an. Die Aufzeichnung unseres Live-Workshops inklusive vieler Boni können Sie hier buchen:

Blog Ideenkiste CopeCart 4

Yeah, ich will mehr wissen!

 

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