5 Last-Minute-Ideen für Ihre Weihnachtswerbung mit Facebook
Haben Sie Ihre Weihnachtswerbung schon fertig vorbereitet?
Oder ist da durchaus noch Optimierungspotential vorhanden?
Gerade im Einzelhandel steht man jedes Jahr vor dem Dilemma, dass man ausgerechnet in der umsatzstärksten Zeit keine Muse für eigene Werbekampagnen hat.
Geht es Ihnen ebenfalls so?
Dann habe ich eine gute Nachricht für Sie: Mit diesen einfachen Facebook-Ideen können Sie noch in letzter Minute Ihren Umsatz kräftig ankurbeln.
Übrigens: Die Beispielsbilder aus diesen Post können Sie ganz einfach und kostenlos mit Canva.com selbst erstellen.
Inhalt - Das lesen Sie in diesem Artikel
Weihnachtswerbung – Idee Nummer 1:
Schneeflöckchen zählen mit VIP-Belohnung
Kleben Sie Aufkleber in Form von Schneeflocken auf Ihr Schaufenster und lassen Sie Ihre Kunden zählen.
Hat der Kunde alle gezählt, kann er Ihnen über Ihre Facebook-Fanpage eine Nachricht schicken.
Netter Nebeneffekt: Im Einzelhandel ist das Schaufenster extrem wichtig für den Umsatz – so verbreiten Sie Ihr Schaufenster ganz elegant in die Sozialen Medien und erreichen mehr Kunden.
Als Belohnung erhält er von Ihnen per Facebook eine VIP-Einladung für die letzte lange Einkaufsnacht vor Weihnachten zum Christmas-VIP Special mit einem Gläschen Sekt und einem Sonderrabatt für den Einkauf.
Das brauchen Sie für diese Weihnachtswerbung im Einzelhandel:
- Schneeaufkleber (Gibt es in jedem Dekoladen oder Baumarkt)
- Eine Grafik für Facebook zum Bewerben der Aktion
- Eine vorbereitete Antwort, die Sie unkompliziert per Facebook versenden können.
- Ein Dokument, auf dem Sie unkompliziert Ihre Gästeliste pflegen (zum Beispiel Excel).
Weihnachtswerbung – Idee Nummer 2:
Einfacher digitaler Adventskalender für ganz Schnelle
Ein digitaler Adventskalender geht ganz einfach:
Bieten Sie für jeden Tag ein Produkt zum Weihnachtspreis an.
Machen Sie zu jedem Produkt ein Foto und posten Sie dieses mit dem Rabattpreis auf Facebook.
Das brauchen Sie für diese Weihnachtskampagne:
- Eine Vorlage für ihre 24 Grafiken
- 24 Produktangebote
Mein Tipp: Erstellen Sie alle Angebote an einem Tag und planen Sie die Posts auf Facebook im Voraus.
So müssen Sie jeden Post einzeln schalten.
Weihnachtswerbung – Idee Nummer 3:
Schicken Sie einen Nikolaus oder das Christkind vorbei
Motivieren Sie Ihre Fans, unter Ihrem Facebookpost jemanden zu markieren, dem sie gerne mal den Nikolaus vorbeischicken möchten.
Und dass er auch gleich dazu schreibt, warum.
Denn die große Frage ist: Soll eher der Knecht Rupprecht oder doch der Nikolaus vorbeischauen?
Als Gewinn verlosen Sie einen großen Beutel mit leckeren Süßigkeiten – der natürlich vom Nikolaus persönlich vorbeigebracht wird.
Damit Ihr Nikolaus nicht so weit fahren muss, wäre es gut, das Einzugsgebiet im Umkreis Ihres Geschäfts zu begrenzen 🙂
Tipp 1: Vielleicht spielen Sie sogar als Chef persönlich den Nikolaus. Dokumentieren Sie Ihre Verkleidung und lassen Sie Ihre Fans daran teilhaben.
Tipp 2: Nikolaus ist schon vorbei?
Kein Problem – es gibt ja auch noch den Weihnachtsmann oder das Christkind 🙂
Das brauchen Sie für diese Weihnachtskampagne:
- Eine Grafik für Facebook, mit der Sie Ihre Kunden auffordern, andere zu markieren und zu schreiben, weshalb sie den Nikolaus oder den Knecht Rupprecht vorbeischicken würden.
- Einen Foto, mit dem Sie die Übergabe des Präsentes (oder auch der Rute) dokumentieren 🙂
Weihnachtswerbung – Idee Nummer 4:
Leckere Plätzchenchallenge
Schreiben Sie einen Plätzchenwettbewerb aus.
Ihre Fans können Ihnen ein Rezept schicken.
Sie posten die Rezepte auf Ihrer Fanpage und lassen die User abstimmen, welches Rezept Sie für Ihre Kunden backen.
Dies Plätzchen gibt es dann für Ihre Ladenbesucher for free.
Das Gewinnerrezept erhält zusätzlich einen schönen Preis.
Zum Beispiel einen Gutschein für ein lokales Haushaltswarengeschäft.
Das brauchen Sie für diese Weihnachtskampagne:
- Eine Facebook-Grafik für die Vorstellung der Aktion
- Ein Erkennungsmerkmal, das Sie jedem geposteten Rezeptbild hinzufügen.
Beispielsweise ein kleiner Button mit dem Titel „Plätzchenchallenge“
Weihnachtswerbung – Idee Nummer 5:
Süßer Malwettbewerb für Kinder für einen guten Zweck
Stellen Sie einen kleinen Tisch mit Malutensilien zur Verfügung.
Dort dürfen Kinder an einem Malwettbewerb teilnehmen.
Die fertigen Werke stellen Sie in Ihren Räumlichkeiten aus. Die Ausstellung eröffnen Sie feierlich an einem verkaufsstarken Samstag mit einer Vernissage.
Kombinieren Sie die Aktion mit einem guten Zweck.
Beispiel: Für jedes eingereichte Bild spenden Sie 10 € an eine lokale Hilfsorganisation.
Das brauchen Sie für diese Weihnachtskampagne:
- Eine Grafik für einen Facebookpost zum Bewerben der Aktion
- Eine Malvorlage, auf der die Kinder oder deren Eltern ihre Namen und das Alter eintragen
- Eine Institution, an die Sie spenden möchten.
- Eine Grafik zur Einladung für die Vernissage.
Tipp: Legen Sie diese Vernissage als Facebookveranstaltung an! - Eine abschließende Grafik, wieviel Geld Sie am Ende der Aktion gespendet haben.
So erfahren Ihre Kunden von Ihren Aktionen:
Eine tolle Aktion zu kreieren und diese auf die Fanpage zu stellen reicht nicht aus.
Sie müssen sich aktiv darum kümmern, dass die große weite Welt auch von Ihren genialen Weihnachtsaktionen erfährt:
- Schalten Sie Facebook Werbung.
Dank der genialen Zielgruppenauswahl, die Sie durch den riesigen Datenpool auf Facebook treffen können, werben Sie sehr effizient und kostengünstig. - Nutzen Sie Offline-Medien
Mit QR Codes können Sie Ihre Kunden direkt auf Ihre Fanpages lotsen:
Hängen Sie Plakate mit Ihrer Aktion ins Schaufenster.
Verteilen Sie kleine Visitenkarten - Ziehen Sie Partner mit ins Boot.
Vielleicht können Sie auch andere Branchen dazu gewinnen, bei Ihrer Aktion dabei zu sein.
Gemeinsam geht mehr. - Posten Sie Ihre Aktion in passende Facebook-Gruppen