FuZo Marketing by Mirjam Schrepler

Was passiert eigentlich, wenn ich keinen Newsletter habe…

Ein Newsletter wird oft als optionales Add-on gesehen.
Ein Add-on, das man mal umsetzen kann, wenn Zeit dafür da ist.

Dabei gehört der Newsletter zu einem der wichtigsten Marketinginstrumente, die ich kenne.
Denn nur ein Newsletter gibt uns unabhängig von den Launen der Suchmaschinen und SocialMedia-Riesen eine zuverlässige Kundenquelle. 

Lassen Sie uns einfach mal konkrete Szenarien durchleuchten:

Wir versetzen uns dazu in alltägliche Situationen eines klassischen Blumenladens – einmal mit und einem ohne Newsletter:

Szene 1: Die Leute spazieren sonntags am Laden vorbei…

Ohne Newsletter:
… und denken sich, dass sie auf keinen Fall den Valentinstag vergessen dürfen… und haben ihn 5 Minuten später schon wieder vergessen…

Mit Newsletter:
… und scannen den QR-Code im Schaufenster mit dem Link zur Eintragung zum Newsletter, um auch sicher an den Valentinstag erinnert zu werden.

Szene 2: Die Menschen sehen auf Instagram ein Reel, wie Sie gerade einen Blumenstrauß binden…

Ohne Newsletter:
… und sehen sich das nächste Reel zum Thema Bratwurst an und haben Ihr Reel schon vergessen

Mit Newsletter:
… klicken auf Ihren Biolink um sich in Ihren Newsletter einzutragen um bei neuen Videos nichts zu verpassen

Szene 3: Ihre Webseite wird per Google gefunden, weil jemand einen Strauß für die Schwiegermutter sucht…

Ohne Newsletter:
… und klickt auf die Anfahrt und kauft bei Ihnen einen Strauß. Beim nächsten Geburtstag verschenkt er statt Blumen dann Pralinen.

Mit Newsletter:
… und trägt sich gleich im Newsletter ein, um einen kleinen Rabattgutschein zu erhalten. Im Anschluss erhält er immer wieder wunderbar-blumige Mails und verschenkt zu Weihnachten, Geburtstag und Ostern der Schwiegermama florale Arrangements.

Szene 4: Sie veranstalten ein Gewinnspiel und genau im Endspurt ist Facebook offline….

Ohne Newsletter:
…  brechen wir in Panik aus, fluchen und trinken einen Schnaps um unseren Frust zu verdrängen

Mit Newsletter:
… schreiben wir gechillt eine spontane Mail an unsere Abonnenten und alle helfen uns mit, indem sie unser Gewinnspiel fleißig auf allen Kanälen weiter teilen.
Zum Schluss wird das Gewinnspiel das Beste unserer unternehmerischen Laufbahn.

Und warum ist es jetzt so wichtig, sofort mit einem Newsletter zu starten?

Ganz einfach:
Weil jeden Tag Menschen an Ihrem Laden vorbeispazieren.
Jeden Tag sehen Leute Ihre Postings auf SocialMedia.
Jeden Tag besuchen Menschen Ihre Webseite.
Und jeden Tag sind diese genauso schnell wieder weg, wie sie gekommen sind.

Mit einem Newsletter sammeln Sie jeden Tag Ihre Interessenten in einem Pool, den Sie jederzeit mit Ihren Inputs versorgen können.

Und jeder Tag, an dem Sie keinen Newsletter anbieten, lässt die potenziellen Kunden wieder ziehen, ohne dass diese die Möglichkeit haben, Ihr Unternehmen in Erinnerung zu behalten.

Und mit den richtigen Themen wird ein Newsletter zu deutlich mehr, als nur eine Marketingmaschine.

Es ist ein wunderbares Werkzeug, um mit der eigenen Community in Kontakt zu treten.

Fazit:

Strenggenommen passiert ohne Newsletter…

… nichts…

Aber genau das ist ja das Problem:
Jeder Monat, der ohne Newsletter verstreicht, ist schlicht und ergreifend verlorenes Potenzial.

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